Home
  Gebäude
  Sanierungen
  VorherNachher
  Innenausbau
  Planungen
  Visualisierung
  Impressum
  Fortbildung
  News

 

SANIERUNGEN 1

Sanierung eines Wohnhauses in Limburg

Aufzählung

Baubeschreibung:

 

Das Gebäude aus der Mitte des 19. Jh., befindet sich in der Limburger Altstadt.

Bestand: Satteldach mit liegendem Stuhl, Außenwände: verputzter Bruchstein, Fachwerkwände, Gefache mit Ziegelsteinen ausgemauert; Deckenbestand - übliche Holzbalken mit Lehmschüttung im Innenbereich, Dielenbelag.

Gefordert waren ein grundlegend neues Dach, neue Decken und die Tieferlegung des Sockelgeschosses. Die Straßenfassade wurde um ca. 50 cm mit einem Zwerchhaus in Straßenrichtung erweitert. Dach, Decken und Erker wurden mit einer Holzrahmenkonstruktion, die auf der Innenseite vor dem bestehenden Fachwerk errichtet wurde, abgelastet. Die alte Fachwerkkonstruktion von mittelmäßiger Zimmermannskunst wurde gegen tier- und pflanzliche Schädlinge geschützt. Um den geforderten Stand der Wärmeschutzverordnung zu erreichen, wurde auf den Außenseiten ein Vollwärmeschutz mit anschließendem Quastenputz nach historischem Vorbild aufgebracht. Fenster als Iso- Holzfenster mit Glas- teilenden Sprossen und Zinkfensterbank.

Die Verbindung der Geschosse erfolgt über eine Stahlspindeltreppe mit Trogstufen, die mit Wengenvollholzstufen belegt wurden. In den Geschossen wurde Wengenparkett eingebaut. Die Nasszellen im Erdgeschoss wurden als Gäste-WC, im OG als Duschbad ausgebaut, beides mit Granit-Bodenbelag. 

Aufzählung

Sanierungen - weitere Projekte