Home
  Gebäude
  Sanierungen
  VorherNachher
  Innenausbau
  Planungen
  Visualisierung
  Impressum
  Fortbildung
  News

 

GEBÄUDE 1

 

Neubau eines 11-Familien-Wohnhauses in Limburg

Aufzählung
Baubeschreibung:

Auf dem Gelände eines ehemaligen Schreinerbetriebes wurde ein Mehrfamilienwohnhaus mit 11 Wohneinheiten errichtet. Das Gebäude ist ab dem ersten Obergeschoss als Winkelbau mit innen liegendem Dachgarten herstellt. Auf ein Kellergeschoss wurde verzichtet, da dass Grundstück in einem Hochwasser-gefährdeten Gebiet liegt. Im Erdgeschoss sind Nebenräume und Parkflächen entstanden. Im Obergeschoss sind insgesamt vier Wohnungen, drei davon mit Dachterrassen im Bereich des Innenhofes entstanden. Die Wohnungen im zweiten Obergeschoss erhielten vorgesetzte Holzbalkone. Die Wohnungen im Dachgeschoss wurden mit zurückgesetzten Dachterrassen ausgestattet. Bei der Planung wurde auf die Energieeinsparung großen Wert gelegt. Daher wurde eine Solaranlage zur Wärmegewinnung auf den Dachflächen eingesetzt. Die Rollläden sind als vorgesetzte, elektrische Anlagen konzipiert, um Kältebrücken und Luftzug zu vermeiden. Das Dachgeschoss wurde als Holzrahmenkonstruktion hergestellt. Die Außenwände der Obergeschosse wurden mit einem Vollwärmeschutz versehen, die Dachgeschoss mit Stülpschalung aus gehobelter sibirischer Lärche. 

Aufzählung

Gebäude - weitere Projekte