Home
  Gebäude
  Sanierungen
  VorherNachher
  Innenausbau
  Planungen
  Visualisierung
  Impressum
  Fortbildung
  News
 
GEBÄUDE 4

Lebenshilfe: Aufzug verbindet 2 Gebäudeebenen

Aufzählung

 

Planungsaufgabe war, die verschiedenen Ebenen des Ernst Löw Hauses und die des Wohnheims Elbboden der Lebenshilfe Limburg miteinander zu verbinden.

Eine komplette Rampenanlage zur Erschließung der - mindestens - drei Ebenen wurde aus Mangel der Länge ausgeschlossen, ebenso offene Hebebühnen.

Der freistehende Aufzug mit verglaster Edelstahlkabine und teilverglastem Schachraum wurde so platziert, dass er zwei Ebenen über die neu gestaltete Außenanlagen ansteuern kann. Die letzte und dritte Ebene dienen dazu, das stark frequentierte Schwimmbad über einen Stahlsteg barrierefrei zu erschließen.

Die eingesetzten Materialen wie Stahl, Stahlbeton, Holz und Glas wurden bewusst fast unverändert, pur und in ihrem Ursprung belassen, bzw. nur begrenzt mit einem Schutz versehen, um die elegante Schlichtheit zu zeigen und um gegenüber den Naturprodukten der Gartenanlage optisch Zurückhaltung zu üben.

Die Neugestaltung der Außenanlage wurde durch Herrn Dirk Pott geplant und deren Ausführung auch überwacht.

 

 

 

weitere Einzelheiten

 

 

Gebäude - weitere Projekte