<%@ Page Language="C#" %> ARCHITEKTURBÜRO
Bauen im Bestand 7

ARCHITEKTURBÜRO

AXEL SCHMITT

Beratung · Planung · Bauleitung
Hochbau · Architektur · Innenarchitektur
EU-SIGE-Koordinator · Wertermittlungen · Denkmalpflege

 

Sanierung, Umbau und Anbau eines denkmalgeschützten Wohnensembles in der Limburger Altstadt

Home

Gebäude

Bauen im Bestand

Denkmalpflege

Fundstücke

Vorher / Nachher

Innenausbau

Planungen

Impressum

Kontakt

Zertifikate

News

 

Kalender 2009

WOL-1

 

Baubeschreibung:

 

Das Gebäude liegt im Zentrum der Limburger Altstadt mit der Lahn als nördlicher, dem Eschhöfer Weg als östlicher, und der Grabenstraße als südlicher und westlicher Begrenzung. Das Gebäude war gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts zur Lagerhaltung errichtet worden. Der letzte Nutzer hat umfangreiche Veränderungen und starke statische Eingriffe vorgenommen, um die Flächen mit seinem Ladenlokal zusammen zu nutzen. Das Bauwerk wurde aus dem Gesamtgrundstück ausparzelliert. Für seinen Jahrgang typisch, ist es aus Ziegelsteinen errichtet. Die Ostfassade ist mit den ersten beiden Geschossen direkt an den Domfelsen angebaut. Ein Nachteil: Alle Geschosse waren zu Beginn der Baumaßnahme von einer massiven Durchfeuchtung betroffen.

Die Planung beschäftigte sich mit der umfassenden Veränderung der Innenarchitektur, der Neuerrichtung eines Dachstuhls und dem problematischen, baulichen Kontakt zum südlichen Nachbarn über eine Wintergarten- und Übergangskonstruktion. Beide Gebäudeteile sind hierdurch verbunden. Die Nutzung ist in den Dachgeschossen im Prinzip autark, kann jedoch bei Bedarf auch zusammen genutzt werden. 

Bäder; Sauna und sonstige Einbauten basieren auf nicht serienfertigen Ausstattungs- Elementen. Die Dampfsauna wurde nach individuellen Ideen und Entwürfen des Planers konstruiert und eingebaut. Die neuen Eingänge an der Ostfassade wurden hinsichtlich der Rettungswege notwendig. Die Farbgestaltung wurde in enger Zusammenarbeit mit den Bauherren und mit der unteren Denkmalschutzbehörde festgelegt. Der Planer befasste sich mit der Gestaltung des Gebäudes in sorgfältiger Abwägung historischer und gegenwärtiger Gesichtspunkte, außerdem mit der Planung und Durchführung des Technischen Ausbaus und der individuellen Planung von Einzelmöbeln und Einbauten und gab Anregungen hinsichtlich der Außengestaltung.

Das Zusammenspiel zwischen Alt und Neu stellt sich bei diesem Projekt besonders harmonisch dar.

 



© 02/2009

Alle Rechte vorbehalten Architekturbüro

Axel Schmitt