<%@ Page Language="C#" %> ARCHITEKTURBÜRO
Bauen im Bestand 4

ARCHITEKTURBÜRO

AXEL SCHMITT

Beratung · Planung · Bauleitung
Hochbau · Architektur · Innenarchitektur
EU-SIGE-Koordinator · Wertermittlungen · Denkmalpflege

 

Barrierefreies Bauen Kreishaus Limburg-Weilburg - Eingangssituation

Home

Gebäude

Bauen im Bestand

Denkmalpflege

Fundstücke

Vorher / Nachher

Innenausbau

Planungen

Impressum

Kontakt

Zertifikate

News

 

Kalender 2009

          


 

Baubeschreibung:

 

Das Gebäude aus dem Jahr 1926 wurde ursprünglich als Sparkasse geplant und bis in die Mitte des vorigen Jahrhunderts als Sparkasse genutzt, danach als Verwaltungsgebäude. Das Bauwerk wurde seinerzeit in der Bauwelt namentlich gewürdigt. Heute steht das Gebäude unter Ensembleschutz.

Aufgabe der Planung war, einen Barriere-freien Zugang an der Gebäudeseite zur Diezer Straße zu schaffen. Hier lag auch ursprünglich der Zugang zur ehemaligen Sparkasse. Die neue Erschließung wurde planerisch durch die Grundstücksbegrenzung zwischen der Schiede und der Diezer Straße markiert. Ampelanlage und bereits vorhandene Müllaufzüge forderten den Planer heraus. Die Aufgabe wurde insoweit erweitert, dass das Service-Büro direkt von dem neuen Haupteingang aus erreichbar sein sollte. Vordach, Theke, Boden, Wand und Deckengestaltung wurden individuell entworfen und dem Bestand mit heutigen Gestaltungselementen angepasst. Der ehemalige Tresorraum, der inzwischen als Archiv fungierte, wurde komplett demontiert. In die Fassade wurden Fensteröffnungen gesägt, sodass ein neuer Büroraum entstehen konnte. Letztendlich erhielt das Gebäude durch die neue Erschließung mit den genannten Umbaumaßnahmen und Erweiterungen einen bürgerfreundlichen Zugang mit direktem Kontakt zum Service Büro, das als Verteiler bzw. Knotenpunkt dient. Der neue Eingangsbereich ist heute außerdem eine funktionstüchtige Schnittstelle zwischen Altbau und Neubau geworden.

 



© 02/2009

Alle Rechte vorbehalten Architekturbüro

Axel Schmitt