<%@ Page Language="C#" %> ARCHITEKTURBÜRO
News 5

ARCHITEKTURBÜRO

AXEL SCHMITT

Beratung · Planung · Bauleitung
Hochbau · Architektur · Innenarchitektur
EU-SIGE-Koordinator · Wertermittlungen · Denkmalpflege

 

Eschhöfer Bürgerhaus bald fertig

Home

Gebäude

Bauen im Bestand

Denkmalpflege

Denkmalschutzpreis

Vorher / Nachher

Innenausbau

Planungen

Impressum

Kontakt

Zertifikate

News

Kalender 2009

Kalender 2010

Kalender 2011

Kalender 2012

Kalender 2013

 

 

npl_richt_neu_280208

 

Gestern wurde das Richtfest für das neue Eschhöfer Bürgerhaus gefeiert.

Das 1,26-Millionen-Euro-Projekt wird voraussichtlich im Spätsommer eingeweiht. Foto: Braun

 

© 02/2009

Alle Rechte vorbehalten Architekturbüro

Axel Schmitt

 

Limburg-Eschhofen.

 

Seit Jahren warten die Eschhöfer auf ihr neues Bürgerhaus, und jetzt geht fast alles schneller als erwartet. Der erste Spatenstich wurde am 1. Oktober 2007 gefeiert und die Bauarbeiten kamen in den vergangenen Wochen so gut voran, dass gestern bereits das Richtfest gefeiert werden konnte. Der geplanten Fertigstellung im Spätsommer dieses Jahres stehe nichts im Wege, betonte Bürgermeister Martin Richard (CDU) im Beisein von Stadtverordnetenvorsteher Rolf Dettmann (CDU), Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung und Vertretern der beteiligten Firmen. Die Zuversicht ist auch notwendig, denn wie Ortsvorsteher Bernd Stein (CDU) gestern bekräftigte, ist das derzeit noch ohne Dach dastehende Gebäude bereits sehr gefragt: „Anmeldungen für Familiennachmittage liegen vor, ebenso für Konzerte, Schulveranstaltungen und Seniorennachmittage.“ Dieses Bürgerhaus, so der Ortsvorsteher, „wird vorrangig für uns Eschhöfer Bürger gebaut, und es liegt an uns, dass es mit Leben erfüllt wird“.

Beim Richtfest nutzten auch viele Eschhöfer im Beisein der beiden Architekten Axel Schmitt und Oliver Hamm die Gelegenheit, sich den Rohbau aus der Nähe anzuschauen. Hatte es doch nach Worten von Ortsvorsteher Stein in den vergangenen Wochen „heftige Diskussionen wegen der Saalgröße“ gegeben. In den vergangenen Tagen seien außerdem alle Eschhöfer Vereine angeschrieben worden, um sich gegebenenfalls schon für Veranstaltungen im neuen Bürgerhaus vormerken zu lassen. Stein hob noch einmal hervor, dass mit dem Richtfest „die zweite Hürde für unser Bürgerhaus genommen“ worden sei und dankte den ausführenden Firmen.
Bürgermeister Richard stellte fest, dass das Bauwerk „relativ schnell hochgezogen worden“ sei und dankte allen politisch Verantwortlichen, ehemaligen Mandatsträgern, Architekten und Fachplanern für die „bisher gute Abwicklung der Maßnahme“. Man wolle sich bemühen, so der Rathauschef weiter, den Bau zügig weiterzuentwickeln. Tempo stünde dabei nicht an erster Stelle, „sondern die Arbeit gut auszuführen“. Auch befinde man sich noch im gesteckten Kostenrahmen von etwas 1,26 Millionen Euro. Richard gab sich zuversichtlich, „keine großen Überraschungen mehr“ bezüglich der Kosten zu erleben.
An das bestehende Vereinsheim „Grün-Weiß“ des VfL Eschhofen in der Straße „Am Sportplatz“ anschließend, wird das eingeschossige Haus ohne Keller errichtet. Darin enthalten sind ein Hallenraum mit rund 250 Quadratmetern, eine Bühnenfläche mit 75 Quadratmetern und ein Mehrzweckraum mit 55 Quadratmetern. Für die Errichtung des Neubaus sind das Architekturbüro Willi Hamm & Partner aus Bad Camberg und das Architekturbüro Axel Schmitt aus Limburg verantwortlich. (bra)

 

 


© 2003 Frankfurter Neue Presse

Printausgabe vom 28.02.2008 Eschhöfer Bürgerhaus bald fertig