<%@ Page Language="C#" %> ARCHITEKTURBÜRO
Gebäude 9

ARCHITEKTURBÜRO

AXEL SCHMITT

Beratung · Planung · Bauleitung
Hochbau · Architektur · Innenarchitektur
EU-SIGE-Koordinator · Wertermittlungen · Denkmalpflege

 

Einfamilenwohnhaus im Westerwald

 Home

 Gebäude

 Bauen im Bestand

 Denkmalpflege

 

 Vorher / Nachher

 Innenausbau

 Planungen

 Impressum

 Kontakt

 Zertifikate

 News

 

 Kalender 2009

 Kalender 2010


 


Bitte klicken Sie
die einzelnen

Bilder an,
um zu den
vergrößerten Ansichten
zu gelangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Baubeschreibung:

 

Ein Einfamilienwohnhaus im Westerwald, am Rande eine Dorfes gelegen, umgeben von Feld und Wald. Massiv sollte es auf jeden Fall sein, zumindest das Erdgeschoss.  Das waren unter anderem die Aussage die wir beim ersten Gespräch erhielten. Eine klare Formensprache wurde von den Bauherren gewünscht. Puristische, fast kühle Darstellungen von Fotos üblicher Zeitschriften wurden von den Bauherren als Wunschvorstellung präsentiert.

Entstanden ist ein Wohnobjekt mit eindeutig gestalteten Funktionsbereichen und klarer Formensprache. Das Gebäude ist zweigeschossig und hell und klar gegliedert. Das Erdgeschoss wurde massiv mit Vollwärmeschutz, das Obergeschoss und auch die Flachdächer in Holz- und Holzrahmenbau errichtet.

Als zusätzliche Wärmequelle wurde im Wohn-, Essbereich ein Festbrennstoffkamin eingebaut. Die Hauptenergie wird über einen Wärmetauscher erreicht. Fußbodenheizung mit niedriger Vorlauftemperatur gibt die Wärme über Solnhofener Natursteinplatten ab.

Das eingerückte rechtwinklige Obergeschoss ist den privaten Räumen, wie Schlafzimmern und Bädern, vorbehalten. Der Zugang über eine geradläufige mit Kirschholz belegte Stahlbetontreppe.

Nebenräume und Garage wurden im nach Norden gerichteten Erdgeschoss untergebracht. Ein Zugang von der Garage zur Küche ist über einen Verbindungsflur möglich.

Die Außenanlage und der Bauvorhabenbezogene Bebauungsplan wurden durch den Landschaftsarchitekten Dirk Pott realisiert.







 

© 02/2009

Alle Rechte vorbehalten Architekturbüro

Axel Schmitt