<%@ Page Language="C#" %> ARCHITEKTURBÜRO
Gebäude 5b

ARCHITEKTURBÜRO

AXEL SCHMITT

Beratung · Planung · Bauleitung
Hochbau · Architektur · Innenarchitektur
EU-SIGE-Koordinator · Wertermittlungen · Denkmalpflege

 

Bürgerhaus Eschhofen, Einweihungsfeier

 Home

 Gebäude

 Bauen im Bestand

 Denkmalpflege

 

 Vorher / Nachher

 Innenausbau

 Planungen

 Impressum

 Kontakt

 Zertifikate

 News

 

 Kalender 2009

 Kalender 2010


 


Bitte klicken Sie
die einzelnen

Bilder an,
um zu den
vergrößerten Ansichten
zu gelangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© 02/2009

Alle Rechte vorbehalten Architekturbüro

Axel Schmitt

 

Die NNP schrieb am 11. 10. 2008: Aufschwung für die Vereine

 

Limburg-Eschhofen. Irgendwann wird auch das gut, was lange währt: Am Donnerstagabend ist nach vielen Jahren der Diskussionen und knapp ein Jahr nach dem ersten Spatenstich das neue Eschhöfer Bürgerhaus feierlich eingeweiht worden. An das bestehende Vereinsheim «Grün-Weiß» des VfL Eschhofen in der Straße «Am Sportplatz» anschließend, ist das eingeschossige Haus ohne Keller errichtet worden. Das neue Bürgerhaus mit 655 Quadratmeter Grundfläche besteht aus einem Hallenraum, einer Bühnenfläche und einem Mehrzweckraum. Für die Errichtung des 1,527 Millionen Euro teuren Neubaus zeichnen das Architekturbüro Willi Hamm & Partner aus Bad Camberg und das Architekturbüro Axel Schmitt aus Limburg verantwortlich.

«Herzlich willkommen» stand über der Bühne in großen Lettern neben der Eschhöfer Ortsfahne geschrieben. Und etliche Eschhöfer Bürger hatten sich eingefunden, diesen Tag gemeinsam zu feiern. So wurde die Veranstaltung musikalisch umrahmt durch den Männergesangverein «Fidelio» 1902 Eschhofen und die Mundharmonikagruppe Eschhofen.

«Das ist ein großes Ereignis für Eschhofen, die Eschhöfer haben nun endlich ihr Bürgerhaus», stellte Bürgermeister Martin Richard (CDU) im Beisein von vielen Eschhöfer Vereinsvorsitzenden und Stadtältesten erfreut fest und bedankte sich bei den Mitgliedern der Limburger Stadtverordnetenversammlung, die finanzielle Mittel im Haushaltsplan für das Bauwerk zur Verfügung stellten und zum Teil auch der Feierstunde beiwohnten.

Der Wunsch nach einem eigenen Bürgerhaus habe schon lange in den Köpfen der Eschhöfer gekeimt, sagte der Rathauschef. Es sei eine «gute Entscheidung» gewesen, einen Neubau zu errichten. Für die kommenden Jahre stellte Richard den Neubau eines Jugendraumes in Aussicht, sobald der benachbarte Hochspannungsmast abgebaut worden ist. Richard bedankte sich auch im Beisein von Stadtverordnetenvorsteher Rolf Dettmann (CDU) bei den ausführenden Baufirmen und dem Architekturbüro Hamm & Partner. Alle Arbeiten in dem gesetzten Zeitrahmen unter einen Hut zu bringen, sei nicht selbstverständlich, sagte Richard und äußerte den Wunsch, dass das neue Gebäude von den Eschhöfer Bürgerinnen und Bürgern als «Begegnungsstätte für Jung und Alt» sehr rege genutzt wird «und uns allen in gutem Zustand erhalten bleibt». Als Geschenk überreichte der Bürgermeister drei Telefone für die beiden künftigen Hausmeister und richtete die Bitte an die Eschhöfer: «Haltet das Bürgerhaus gut in Schuss und nutzt es intensiv!»

Das termingerecht fertig gestellte Bürgerhaus, sagte Architekt Oliver Hamm, sei ein Gebäude, das speziell auf den Eschhöfer Stadtteil und dessen Bedürfnisse zugeschnitten sei. Es ist «als harmonische Einheit» an das bestehende Vereinsheim angebunden worden. Eigentlich sei das Bauwerk, das 3750 Kubikmeter umbauten Raum umfasst, in zwei Gebäude gegliedert: der Hallenbau kann durch eine Faltschiebewand in zwei Räumlichkeiten aufgeteilt werden und biete so gleichermaßen Raum für Vereine und Veranstaltungen. Beide Räumlichkeiten seien zudem über den Thekenbereich anzudienen. Die Fenster des Bürgerhauses sind mit einem besonderen Sonnen- und Blendschutz versehen. In Kürze werden noch weitere 22 Parkplätze für Besucher des Bürgerhauses errichtet.

Die offizielle Einweihung übernahmen anschließend der Eschhöfer Pfarrer Hubertus Janssen und Ann-Marie Seidel-von Egidy, Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Limburg-Mitte. Ortsvorsteher Bernd Stein (CDU) brachte in seinem Grußwort seine Freude darüber zum Ausdruck, dass nun «ein schönes und zweckmäßiges Haus» vollendet sei. «Wir freuen uns, das Bürgerhaus zu haben», so Stein, der ein Dankeschön an die Mitarbeiter der Baufirmen richtete und an die Eschhöfer Vereine und Bürger appellierte, das neue Haus «nun auch mit Leben zu erfüllen».

Im Terminkalender der Eschhöfer ist das neue Gebäude bereits sehr gefragt. Es liegen schon zahlreiche Anmeldungen für Familiennachmittage, Konzerte, Schulveranstaltungen und Seniorennachmittage vor. bra