<%@ Page Language="C#" %> ARCHITEKTURBÜRO
Gebäude 3

ARCHITEKTURBÜRO

AXEL SCHMITT

Beratung · Planung · Bauleitung
Hochbau · Architektur · Innenarchitektur
EU-SIGE-Koordinator · Wertermittlungen · Denkmalpflege

 

Modernisierung und Aufstockung der Astrid Lindgren Schule in Limburg

 Home

 Gebäude

 Bauen im Bestand

 Denkmalpflege

 

 Vorher / Nachher

 Innenausbau

 Planungen

 Impressum

 Kontakt

 Zertifikate

 News

 

 Kalender 2009

 Kalender 2010


Bitte klicken Sie
die einzelnen

Bilder an,
um zu den
vergrößerten Ansichten
zu gelangen.

 

Baubeschreibung:

 

Auf dem bestehenden Schulkomplex in Stahlbeton-Skelett-Bauweise wurde eine neue Eigentragkonstruktion aus Stahl und Stahlverbund aufgebracht. Die Gründung erfolgte über an der Außenfassade vorstehenden HEB Stahlstützen. Die Außenwände der Aufstockung wurden in Holzrahmenbauweise der F 90 B Qualität erstellt. Die Anordnung und Größe der gewünschten Räumlichkeiten, sowie die Planung der für geistig und körperlich behinderten Kinder spezifischen Räume, wie Snoezelen, Wasserbettenraum, Lehrküche, etc. wurden in enger Zusammenarbeit mit dem engagierten Lehrerkollegium entwickelt. 

Die Klassenräume werden von Schulgruppen mit bis zu 10 Schülern genutzt. Differenzierungsunterricht ist in verschieden Klassen möglich. Die Wahl der Materialien und Farben wurde gemeinsam mit dem Bauherren, der Schulleitung und dem Planer ausgesucht.

Die Baumassnahme wurde in zwei Bauabschnitte aufgeteilt, da die Schule in den Bestandsräumen weiterhin ihren Unterricht abhalten musste. Leistungen: 1. Bauabschnitt: Entwurf, Planung; 2. Bauabschnitt: Entwurf, Planung, Bauleitung

 



© 02/2009

Alle Rechte vorbehalten Architekturbüro

Axel Schmitt