<%@ Page Language="C#" %> ARCHITEKTURBÜRO
Denkmalpflege 4

ARCHITEKTURBÜRO

AXEL SCHMITT

Beratung · Planung · Bauleitung
Hochbau · Architektur · Innenarchitektur
EU-SIGE-Koordinator · Wertermittlungen · Denkmalpflege

 

Modernisierung des Landratszimmers in Limburg

Home

Gebäude

Bauen im Bestand

Denkmalpflege

Denkmalschutzpreis

Vorher / Nachher

Innenausbau

Planungen

Impressum

Kontakt

Zertifikate

News

Kalender 2009

Kalender 2010

Kalender 2011

Kalender 2012

Kalender 2013


Baubeschreibung:

 

Unsere Planung umfasste die Modernisierung des Zimmers in den Bereichen Boden, Wand, Decke und Einrichtungsgegenstände.
Die Grundkonzeption beinhaltet Kirsche-Schiffsboden-Parkett mit eingefasstem Kirschebord im Randbereich, Kirschevertäfelungen im Bereich der Eingangs- und Ausgangstür. Die Wandbeläge sind mittels Betonfinish hergestellt und gestrichen. Im Deckenbereich wurde umlaufend ein Gesimskasten aus Gipskarton eingebaut. Ausgehend von der Eingangs- und Ausgangstür wurde die Decke in vier Teile durch Gesimse unterteilt. In den jeweiligen Unterteilungen wurden Winkelschalen für die indirekte Beleuchtung eingebaut. Der mittlere Gesimskasten dient zur versteckten Aufbewahrung eines Videoprojektors, die Steuerung erfolgt über den Arbeitsplatz des Landrats, die Projektion über eine im Gesimskasten integrierte Leinwand, die bei Bedarf elektrisch ausgefahren werden kann.
In die Vorhangpaneele wurden dekorativ die Schriftzügen der zu Limburg-Weilburg gehörigen Gemeinden ausgebrannt. In einer Nische versteckt wurde ein Waschplatz eingebaut.

 



© 02/2009

Alle Rechte vorbehalten Architekturbüro

Axel Schmitt

 

 

Innenausbau - weitere Projekte