<%@ Page Language="C#" %> ARCHITEKTURBÜRO
Denkmalpflege  2

ARCHITEKTURBÜRO

AXEL SCHMITT

Beratung · Planung · Bauleitung
Hochbau · Architektur · Innenarchitektur
EU-SIGE-Koordinator · Wertermittlungen · Denkmalpflege 

 

Sanierung Parkstraße 6 in Limburg

Home

Gebäude

Bauen im Bestand

Denkmalpflege

Denkmalschutzpreis

Vorher / Nachher

Innenausbau

Planungen

Impressum

Kontakt

Zertifikate

News

Kalender 2009

Kalender 2010

Kalender 2011

Kalender 2012

Kalender 2013


 

Baubeschreibung:

 

Das Gebäude wurde 1903 erstellt (Bild links). Bestand: Außenwände aus Ziegelmauerwerk, Innenwände Holzfachwände, ausgemauert, Holzdecken. Durch Bomberangriffe im zweiten Weltkrieg ist das Gebäude stark beschädigt worden. U.a. mussten der Balkon über dem Eingangsbereich und der Giebel des Zwerchhauses abgerissen werden (Bild Mitte). Im Laufe der folgenden Jahre wurden verschiedene Instandsetzungsmaßnahmen, wie z.B. die Verschalung des Fachwerkgiebels (Südseite) mit Asbestschiefer durchgeführt.

Während der Durchführung der Fassadensanierung und Rekonstruktion einzelner, besonderer Stuckteile wurde auch der Fachwerkgiebel freigelegt. Farbuntersuchungen über den ursprünglichen Anstrich wurden gemeinsam mit der unteren Denkmalschutzbehörde vorgenommen, und nach Feststellung laut denkmalpflegerischen Gesichtspunkten neu aufgebracht. Die abgeschlossene Wohnung im zweiten Obergeschoss wurde mit dem Abstellspeicher zusammengelegt und neu ausgebaut. Nach Nordwesten wurde eine tonnengewölbte Gaube mit aufgeständertem Freisitz auf einem Anbau von 1975 errichtet. Seit 2001 befindet sich das Architekturbüro Axel Schmitt in den Räumen des Erdgeschosses.



© 02/2009

Alle Rechte vorbehalten Architekturbüro

Axel Schmitt